Mundschleimhautdiagnostik

Mundschleimhaut-Diagnostik

Die Mundschleimhautdiagnostik beschäftigt sich mit der Erkrankung der Mundschleimhaut. Aber was genau ist überhaupt diese Mundschleimhaut?

Die Haut ist unser größtes Organ. Sie dient dem Körper als Schutz vor Umwelteinflüssen. Ebenso ist die Mundhöhle bedeckt von einer schützenden Hülle. Die sogenannte Mundschleimhaut. Ist diese gesund, so ist sie blassrosa und feucht.

Wie erkenne ich Veränderungen in meiner Mundschleimhaut?

Veränderungen der Schleimhaut können die verschiedensten klinischen Erscheinungsbilder aufzeigen. Die Veränderungen der Mundschleimhaut weisen einerseits farbliche Abweichungen auf. Das können bspw. rote, blaue oder schwarze Flecken sein. Anderenfalls kann man die Veränderung in der Struktur in Form von Knötchen und Bläschen wiederfinden. Ebenso können geschwulstartige Abweichungen auftreten.

Welche Symptome gehören zu einer Mundschleimhautentzündung?

Zu einer Entzündung der Mundschleimhaut können folgende Symptome zählen:

•  Schmerzen
  •  Schwellung des Mundschleimhaut
  •  Rötung der Mundschleimhaut
  •  vermehrter, ungewöhnlicher Fluss des Speichels
  •  Geschwüre an der Mundschleimhaut
  •  Jucken, Brennen, Bluten der Mundschleimhaut
  •  Mundgeruch

Diese Symptome können in kleinen, aber auch größeren Bereichen der Mundhöhle auftreten.

Welche Ursachen haben Mundschleimhaut-Veränderungen?

Die Ursachen der Veränderungen sind vielfältig. Sie können zum einen entzündlich bedingt sein. Aber genauso können sie ein Ausdruck einer allgemeinen Erkrankung  oder eine Erkrankung durch eine Infektion sein.  Oder aber es liegt eine Pigmentierung vor. Das kann z.B. durch Rauchen, Amalgam oder Blei der Fall sein. Viele Veränderungen der Schleimhaut können bösartig entarten.

Bei Mundschleimhaut-
veränderungen zum Zahnarzt!

Unsere erfahrenen Zahnärzte raten aus diesem Grund zu folgender Maßnahme: Dabei wird ein Zeitraum von 14 Tagen festgelegt. Tritt eine Veränderung der Mundschleimhaut wiederholt auf, so ist Vorsicht geboten.  Die Gesundheit der Schleimhaut sollte auf jeden Fall abgeklärt werden! Dazu sollte der Patient sich z.B. bei seinem Zahnarzt oder einem Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen vorstellen. Wir empfehlen einen Besuch bei einem Oralchirurgen oder in einer Fachklinik.

Veränderungen der Mundschleimhaut sind unser Fachgebiet!

Selbstverständlich sind unsere Zahnärzte auch im Bereich Mundschleimhautdiagnostik erfahrene Experten. Daher sind Sie mit Ihren Sorgen bei uns an genau der richtigen Adresse.

In unseren Praxen Dres. Grote  & Kirchheim in Berlin Mitte, Spandau und Potsdam führen wir die  Mundschleimhautdiagnostik professionell durch. Auch für die Entfernung oder Biopsie sind wir zuständig. Des Weiteren beraten wir Sie umfangreich zu Ihren auf Sie abgestimmten Möglichkeiten und Alternativen.

Hat sich eine Veränderung der Mundschleimhaut bei Ihnen bemerkbar gemacht oder tritt immer wieder auf? Zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Denn unser Team von Dres. Grote & Kirchheim nimmt Ihre Bedenken ernst und ist jederzeit gerne für Sie da! Ihr gesundes Lächeln ist unser Ziel!

SARBHSRCTPLUKRRSTKITESFRUKDE